Die 4 C der
Diamantklassifizierung
Zertifizierte Sicherheit für unvergängliche Schönheit.
Jeden Diamanten zeichnen bestimmte Merkmale aus, anhand derer man ihn vergleichen und bewerten kann.
Es handelt sich dabei um die 4C: Color, Clarity, Cut, Carat.
Je höher die Qualität eines Diamanten ist, umso prächtiger strahlt sein Feuer, umso magischer ist sein Zauber, umso unwiderstehlicher seine Ausstrahlung.
Color
Farbe
Viele Menschen glauben, Diamanten seien stets farblos. Tatsächlich ist das eher selten der Fall. Die meisten haben eine Tönung, die von leicht gelb bis leicht braun reichen kann. Für die Bewertung werden Vergleichssteine auf einer Farbskala von D bis Z herangezogen
Clarity
Reinheit
Durch gewaltige Hitze und enormen Druck, denen ein Diamant in der Erde ausgesetzt ist, entstehen Einschlüsse in seinem Inneren. Je weniger Einschlüsse, umso reiner ist er. Wenn bei 10-facher Vergrößerung keine Einschlüsse oder Makel erkennbar sind, spricht man von einem lupenreinen Diamanten.
Cut
Schliff
Die Schönheit und gesamte Ausstrahlung eines Diamanten hängt von den Proportionen seines Schliffes ab, weil sie die Lichtreflexionen maßgeblich beeinflussen. Die Bewertungen nach der Schliffskala reichen von exzellent bis gering.
Carat
Karat
Der Begriff Karat umschreibt das Gewicht eines Diamanten. Ein Karat (ct) entspricht exakt 200 Milligramm. Bei weniger als 1 ct wird das Karat in 100 Punkte unterteilt. Ein Diamant von 50 Punkten wiegt also ein halbes Karat, das entspricht 0,50 ct.